Feuer

Feuer kann gefährlich sein, drum lass ich mich mit Vorsicht ein. Feuer, das ist sanfte Glut, doch auch Brand in heller Wut, Kraft und Wärme, Segen, Fluch, Kerzenlicht, Vulkanausbruch, Streichholz, Blitz und Sonnenschein – alles das kann Feuer sein.

Wasser

Im Wasser kann ich schwimmen, baden. Es trägt Schiffe voll beladen. Wasser, das ist Bach und Meer, eine Wolke regenschwer, Pfütze, zugefrorener See, Dunst und Nebel, Eis und Schnee. Sanft und wild, verschmutzt und rein – alles das kann Wasser sein.

Luft

Ohne Luft kann ich nicht sein, ich atme aus und atme ein. Luft ist wo der Himmel lacht, ein Vogel kreist, der Donner kracht. Flugzeug, Drachen, Blumenduft – alles das ist in der Luft.

Erde

Auf der Erde kann ich stehen, vieles kann in ihr geschehen, vieles wächst aus ihr heraus. Auf der Erde steht mein Haus. Erde, das ist Ackerland, Meeresstrand und Wüstensand, Straße, Urwald, Fels und Stein – alles das kann Erde sein.

(Quelle Wolf Harranth)